Über mich

images (2)

Seit 30 Jahren bin ich in der Wirtschaft tätig, zunächst angestellt in den Bereichen Marketing, IT sowie Human Ressources bei den Firmen Glaxo-Welcome (Hamburg / Burgwedel), Solvay (Hannover / Solingen) und Johnson & Johnson (New Brunswick / Düsseldorf).

Als Freiberufler machte ich mich selbstständig und führte IT-, Projektmanagement- und Führungskräfte-Trainings durch, später gründete ich eine Firma, die sich auf die IT-Thematik Lotus Notes Domino spezialisierte und dazu Schulung, Beratung und Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchführte.

Meine aktuellen Schwerpunkte sind zeitlich befristete Aufgaben in Projekt- und Terminplanung sowie Beratung und Coaching.

Ich bin Autor des Buches “Bauplanung mit MS Project“.

 

Warum Anlagenplanung?

Es gibt kaum komplexere Projekte als die Terminplanung und das Projektmanagement zum Bau einer Anlage etwa im Energiesektor. Das Zusammenspiel der Phasen Engineering, Procurement / Einkauf, Construction / Montage und schließlich der Inbetriebnahme der Anlage erfordert ein hohes Maß an Verständnis dieser unterschiedlichen Themenbereiche und damit permanentes Hinzu-Lernen.

Dazu kommt die Koordination der verschiedensten Typen vom deutschen Ingenieur über den holländischen, spanischen oder japanischen Experten bis hin zum kroatischen Bauarbeiter. Das verlangt ein kommunikatives Geschick auf der Grundlage eines multikulturellen und zum Alltag gewordenen internationalen Business.

Und last not least ist das Eigen-Management von erheblicher Bedeutung, damit ein 10-Stunden-Tag unter anderem auch auf einer Baustelle effizient gestaltet wird. Dies beginnt beim persönlichen Zeitmanagement über das disziplinierte Führen eines Projekttagebuches oder dem produktiven Moderieren eines Meetings bis hin zur mentalen Vorbereitung auf das tägliche Chaos, was unweigerlich zum Geschäfts-Alltag gehört: Das Unerwartbare im täglichen Tun annehmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website